Verstärkung für Vorstand gesucht

Bearbeitet von Jochen Czech 19.12.2021

Nachdem die Gesamtschule den ersten Abi-Jahrgang verabschiedet hat, verabschieden sich auch einige Mitglieder des Vorstands - Zeit für einen Rückblick nach neun Schuljahrgängen

Nach vielen Vorbereitungen startete die Gesamtschule in Harsewinkel 2012 mit 12 Lehrern darunter Andreas Stork als Direktor. Mit viel Engagement und Ideenreichtum beteiligten sich auch die Eltern in der Schulpflegschaft und im Förderverein. Der Förderverein konnte dabei durch Spenden und persönlichen Einsatz der Mitglieder neben Unterstützung von schulischen Anforderungen auch z.B. bei sozialen Härtefällen unbürokratisch helfen. Mit der Hilfe von Förderern konnte in den ersten Jahren eine Musik-Profilklasse erweitert, Karnevalsfeiern und Elternpartys organisiert werden, um auch Verbindungen zwischen Schülern und Eltern herstellen zu können. In den folgenden Jahren konnte der Förderverein auch immer öfter mit Zuschüssen zu Exkursionen wie zum Mint Mitmachtag in Verl helfen, bei anderen Projekten wie der Streitschlichter AG Lehrgangskosten übernehmen oder beim Tage der offenen Tür oder dem Abend der Vielfalt helfen.
Mit dem Auslaufen der August-Claas Hauptschule kam die größte Veränderung auf den Förderverein zu, als die finanziellen Belange der Außenwerkstatt und des Schulkiosks übernommen wurden. Das preisgekrönte Projekt „Jung und Alt im Unterricht“ der Hauptschule wird bis heute unter dem Dach der Gesamtschule erfolgreich weitergeführt.
Leider ist die Corona-Zeit aber auch an unserem Förderverein nicht spurlos vorbei gegangen. Kurz vor dem ersten Lockdown sollte es noch eine offizielle Übergabe der Fußballtore auf dem Schulhof geben, als das Schul- und Vereinsleben auf ein Minimum reduziert werden musste. Und in dieser Zeit kommt es nun zu einem Generationenwechsel im Vorstand. Da inzwischen vier 10. Klassen und der erste Abi-Jahrgang die Schule verlassen haben, scheiden auch viele
Eltern der ersten Stunde aus dem Kreis der Fördervereinsmitglieder aus. Darunter sind auch einige Gründungsmitglieder, die noch immer im Vorstand tätig sind. Leider sind bis jetzt alle Versuche des Vorstands gescheitert, Anwärter für die offenen Positionen zu finden. Bis März 2022 hat der Förderverein jetzt noch Zeit, die Nachfolge des Vorstands zu sichern und vier Positionen des Vorstands neu zu besetzen. Aus diesem Grund sucht der Förderverein jetzt nach Unterstützung aus den Reihen der Eltern oder anders mit der Gesamtschule verbundenen Menschen, die sich für das Fortbestehen des Fördervereins einsetzen möchten. Vereinserfahrung oder andere Vorkenntnisse sind hierfür nicht notwendig. Wenn Sie die Zukunft der Gesamtschule in Harsewinkel und des Fördervereins mitgestalten möchten, wenden Sie sich bitte per Email an den Vorstand unter info@fv-gh.de. Wir freuen uns auf Sie.

 

Impressum

Verantwortlich für diese Internetseite ist

Förderverein der Städtischen Gesamtschule Harsewinkel
Vereinsregister VR 1517 Amtsgericht Gütersloh
Vorsitzender Martin Kohlhase
Tecklenburger Weg 4, 33428 Harsewinkel
info@fv-gh.de


Datenschutz

Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz: Informationen öffnen